Andreas Creutzmann

Wertvolle Soft Skills für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge erfolgreicher Professionals

Verfügbar

Mengenpreise

Menge: €/Menge:
bis 249 44,00 €
bis 499 37,40 €
ab 500 33,00 €
   

Die enthaltene Umsatzsteuer wird auf der Rechnung ausgewiesen. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands (außer Zeitschriften). Weitere Hinweise zu den Versandkosten.

Anzahl

Wertvolle Soft Skills für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

In diesem Buch werden die Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern - oft berufsübergreifend als "Professionals" bezeichnet - dargestellt, die notwendig sind, um die zunehmende Komplexität im Alltag zu meistern. Wirksames Selbstmanagement und effektives Management von Teams sind heute wichtiger denn je: WP/StB-Kanzleien befinden sich auch wegen der Digitalisierung im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das für das Management der Kanzlei und das Selbstmanagement? Erfordern die andauernd zunehmende Komplexität des Alltags in einer VUKA-Welt und das digitale Zeitalter neue Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, um erfolgreich zu sein? 

Das Buch ist in drei Bereiche eingeteilt: 

  • Grundsätze, die Sie bei der Erfüllung von Aufgaben und bei der Anwendung von Werkzeugen einhalten sollten, wie z.B. Selbstverantwortung, Ergebnisorientierung, Fokussierung, Stärken nutzen, Positives Denken und Handlungsorientierung. 
  • Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem eigenen Management und dem Management von Mitarbeitern anfallen, wie z.B. Marketing, Ziele setzen, Planen und Organisieren, Entscheiden, Menschen entwickeln und fördern und Kontrolle 
  • Werkzeuge, die Sie bei der Erfüllung der Aufgaben unterstützen, wie z.B. Selbstmanagement, Mentales Training, Rhetorik, Kommunikationsmittel und Work-Life-Balanced-Scorecard 

Eine Schlüsselaufgabe für Professionals besteht beispielsweise im Marketing. Zuerst verkauft sich der Professional immer selbst. Erst im Anschluss daran verkauft er das Unternehmen und dessen Dienstleistungen. 

Wenn ein Professional sich selbst verkauft, muss er überzeugend sein. Dabei nutzt er das Werkzeug der Rhetorik. Es gilt, die Überzeugungskraft eines Professionals durch eine wirksame Rhetorik zu stärken. 

Dieses Buch entstand aus der Erkenntnis, dass insbesondere Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (wie die meisten Freiberufler, z.B. auch Rechtsanwälte) über eine hervorragende fachliche Ausbildung verfügen. Diese Berufsgruppen arbeiten sehr strukturiert und analytisch. Von der Ausbildung bis zum Berufsexamen geht es stets um Fachwissen. Die Fachkenntnis und die Hardfacts werden im Studium und im Examen geprüft. Die Persönlichkeit spielt dabei nicht die entscheidende Rolle. 

Wer jedoch als Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater mehrere Jahre tätig ist, weiß, dass für die berufliche (und private) Fortentwicklung andere Faktoren entscheidend sind. Regelmäßig führen hier die Soft Skills zu Erfolg oder Misserfolg. Unter Soft Skills werden die "weichen Kompetenzen" verstanden, die regelmäßig notwendig sind, um beruflich und privat erfolgreich zu sein. Und diese Kompetenzen können Professionals durch Training erlernen bzw. verbessern. 


Zum Autor

Andreas Creutzmann
Andreas CreutzmannAndreas Creutzmann ist ein auf Unternehmensbewertungen spezialisierter Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Certified Valuation Analyst, der seit rund 30 Jahren unternehmerisch tätig ist. Der Diplom-Kaufmann hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert und erfolgreich mehrere Unternehmen aufgebaut. Seit rund 20 Jahren ist Andreas Creutzmann als Referent und Autor tätig. Neben Fachvorträgen und Lehraufträgen auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung hat er sich intensiv mit dem Marketing & Management von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern auseinandergesetzt. Erfolgreiche Professionals machen bestimmte Dinge anders als weniger erfolgreiche. In seinen Beiträgen zum Marketing & Management teilt Andreas Creutzmann seine praktischen Erfahrungen als Unternehmer zum Thema Erfolg mit Berufskollegen. 


Rezension

Ob ein guter Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater auch Erfolg hat, hängt nicht allein von seinen fachlichen oder unternehmerischen Qualitäten ab, sondern auch von seinen Fähigkeiten in der Führung von Mitarbeitern und im Umgang mit Mandanten. Soft Skills hat man uns nicht an der Universität und auch nicht in den ersten Berufsjahren beigebracht – und im Trial-and-Error-Verfahren zu lernen, war zeitaufwendig und mühsam. Dass mit dem Buch von Andreas Creutzmann – soweit ersichtlich – das einzige Werk vorliegt, das sich dezidiert damit beschäftigt, welche Fähigkeiten Berufs angehörige jenseits der fachlichen Qualifikation benötigen, wirft ein wichtiges Schlaglicht auf einen von vielen Berufsangehörigen ausgeblendeten Bereich. 

Der Autor zeigt zunächst die Grundsätze auf, die einem erfolgversprechenden Handeln zugrunde liegen. Dabei handelt es sich um wertebasierte und persönlichkeitsbildende Elemente, wie Selbstverantwortung, Ergebnisorientierung, Fokussierung und positives Denken. Die Darstellungen sind mit einer Vielzahl praxisorientierter Beispiele unterlegt, an denen der Leser sein eigenes Denken und Handeln spiegeln kann. Auf Basis der Grundsätze werden Aufgaben für ein erfolgreiches Selbstmanagement und für das Management von Mitarbeitern abgeleitet. Es geht dabei um (Selbst-)Marketing, das Setzen von Zielen, Planung- und Organisation, Entscheiden, die Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern und um das Kontrollieren. Hervorzuheben ist m.E. der Hinweis auf das richtige Ausmaß an Delegation, auf die Wichtigkeit des Feedbacks und auf eine angemessene Fehlerkultur im Unternehmen. Schließlich erfolgt die Umsetzung in Form konkreter Werkzeuge zur Bewältigung der Aufgaben, beispielsweise Selbstmanagement, Rhetorik oder Kommunikationsmittel.

Der große Nutzen des Buches liegt m.E. vor allem darin, das Augenmerk des Lesers zu schärfen und ihn möglicherweise zu einer weiteren und vertieften Beschäftigung mit Fragen der Soft Skills anzuregen. Das Werk fordert vom Leser zunächst, dass er sich auf Fragestellungen jenseits des Fachbereichs einlässt und bereit zur Selbstreflexion ist. Damit ist er in der Lage, sein eigenes Verhalten zu analysieren. Auf der Grundlage dieser Erkenntnis sind Änderungen im eigenen Führungsverhalten zu identifizieren. Entscheidend ist dabei, dass eine individuelle Umsetzung dieser Einsichten erreicht wird – und das erfordert eine erhebliche Selbstdisziplin im beruflichen Alltag. Sollte das nicht gelingen, liegt es nicht am Werk von Andreas Creutzmann. Für den englischsprachigen Raum ist im Übrigen sein Werk „Soft Skills for the Professional Services Industry“ angekündigt worden. 
» Andreas Dörschell

Titeldetails

  • Stand:
  • Auflage: 1. Auflage
  • Erscheinungstermin: 20.11.2019
  • Zusatz:
  • Seitenzahl: 218
  • ISBN: 978-3-8021-2453-2
  • Ausgabeart: Softcover
  • Format: 152 x 223 mm